Wo Unwissenheit schreit, schweigt der Geist.

Der Esel sagte zum Tiger: “Das Gras ist blau.” Der Tiger antwortete: “Nein, mein Lieber, das Gras ist grün!” Um den Streit zu schlichten, gingen sie zum König der Tiere, dem Löwen.
Als der Esel den Platz erreichte, an dem der Löwe auf seinem Thron saß, begann er zu schreien: “Eure Majestät, ist es wahr, dass das Gras blau ist?” Der Löwe antwortete: “Ja, natürlich ist das Gras blau.” Der Esel war begeistert und fuhr fort: “Der Tiger sieht das nicht ein, er widerspricht mir und nervt mich. Bitte bestrafe ihn.” Der König (Löwe) verkündete: “Der Tiger wird mit einem Monat Schweigen bestraft.” Damit war der Esel zufrieden; er lief glücklich davon und wiederholte immer wieder: “Das Gras ist blau, das Gras ist blau..”
Der Tiger nahm seine Strafe an und fragte: “Eure Majestät, wofür habt ihr mich bestraft? Immerhin ist das Gras grün, oder?” “Du hast recht,” antwortete der Löwe, “das Gras ist tatsächlich grün.” Der überraschte Tiger fragte: “Warum bestraft ihr mich dann?”
Der Löwe antwortete: “Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gras blau oder grün ist. Die Strafe ist dafür, dass ein so intelligentes Tier wie du keine Zeit damit verschwenden darf, mit einem Esel zu streiten – und dann auch noch meine Zeit mit dieser dummen Frage zu verschwenden. Die größte Zeitverschwendung ist, mit einem Dummkopf und einem Langweiler zu streiten, dem weder Wahrheit noch Realität wichtig sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen. Also: Verschwende keine Zeit mit nutzlosen Argumenten. Es gibt Leute, die Wahrheiten nicht akzeptieren können, weil sie nicht in ihr Weltbild passt. Sie verteidigen lieber Lügen und beschimpfen, beleidigen und verleumden die, die ihnen widersprechen. Merke Dir eines: Wo Unwissenheit schreit, schweigt der Geist.

Share this page to Telegram